Offene Türen 2017

Die ersten Termine sind bereits online!

Entdecken Sie die Lechwerke!

 

Programm Offene Türen

Unser Museum im historischen Wasserkraftwerk in Langweid

Am 18. November 1907 ging das Wasserkraftwerk im schwäbischen Langweid nördlich von Augsburg ans Netz. Auch ein Jahrhundert später versorgt es noch tausende Haushalte mit Energie.

Seit Ende Juni 2008 ist in seinen Räumen das Lechmuseum Bayern beheimatet – ein interaktives Museum, das sich an alle Altersgruppen richtet. Besucher können sich dort über Kraftwerkstechnik, vor allem aber über die Entwicklung des Lechs im Kontext von Umwelt, Kultur und industrieller Nutzung informieren.

Eine besondere Attraktion ist die trocken gelegte historische Schauturbine, die in zwei Ebenen begehbar ist. Ein Lehrpfad zum Thema Wasserkraft im Außengelände des Kraftwerks und der Nachbau eines historischen Lechfloßes runden die Ausstellung ab.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.